Startseite > Landesverbände > Landesverband Salzburg

Landesverband Salzburg

Lieber Besucher unserer Homepage! Logo FLGÖ LV Salzburg.jpg
 
Der Dachverband des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten, LV Salzburg, hat sich aus einer Verbindung der einzelnen und (noch) nicht organisierten Landesverbände der leitenden Gemeindebediensteten in den Jahren 1997 bis 1998 entwickelt. Vor dem Hinter­grund eines immer stärker spürbaren Bedürfnisses nach einer neuen und zeitgemäßen öffentlichen Verwaltung wurden folgende Ziele erarbeitet und festgeschrieben:

  • Förderung der Aus- und Weiterbildung der leitenden Gemeindebediensteten
  • Förderung der gegenseitigen Unterstützung der leitenden  Gemeindebediensteten
  • Setzung von Maßnahmen für die Erreichung eines modernen Verwaltungsmanagements in den österreichischen Gemeinden.   
     
    Der „Salzburger Weg“ begann bereits 1960 im Bezirk Hallein (Tennengau) und in den weiteren 4 Bezirken 1988 auf Ersuchen des damaligen Landeshauptmannes Dr. Haslauer. Die Arbeitsgemeinschaften in den Bezirken haben sich seit dieser Zeit sehr bewährt, weiterentwickelt und agieren selbständig. Simbrunner Andreas Dr.
      Mit der Gründung des Landesverbandes Salzburg (FLGÖ-LV Salzburg) am 12. Juni 2002 in Bad Hofgastein haben wir unsere Geschlossenheit im Land Salzburg zum Ausdruck gebracht und versuchen „die Salzburger Ziele“  für uns und unsere GemeindebürgerInnen noch besser umzusetzen bzw. zu verwirklichen.   Dieses Ziel kann aber nur gemeinsam umgesetzt werden und lade ich daher alle interessierten Fachkräfte (Amtsleiter, Bauamtsleiter, Kassenleiter usw.) aus den Gemeinden ein, mit uns für dieses Ziel zu arbeiten. Denn wir wollen auf keinen Fall auf euer Wissen und eure Erfahrung zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger verzichten.   Ich hoffe, dass ich mit diesen Einführungsworten einen kleinen Überblick über den FLGÖ geben konnte, möchte auch noch darauf hinweisen, dass derzeit über 99 % aller AmtsleiterInnen und über 80 Fachkräfte unserem Fachverband in Salzburg angehören, welcher einen sehr regen Informations- und Erfahrungs­austausch betreibt.        

     

        
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag
     
    Dr. Andreas Simbrunner, LL.M., MBA
    Landesobmann FLGÖ Salzburg

 


Datei herunterladen: PDFEinladung 17. FLGÖ Landesfachtagung 2019
       am 12.06.2019 in Ramingstein unter dem Motto „Örtliche Katastrophen meistern!“  


 

Datei herunterladen: PDFLandesfachtagung 2015 - Bramberg

Datei herunterladen: PDFLandesfachtagung 2014 - Mattse
Datei herunterladen: PDFLandesfachtagung 2014 - Meinungsfindung - Anregungen und Ideen

 


12. Salzburger Landestag in Mariapfarr - 2013:

Datei herunterladen: PDFFotos

 


11. Salzburger Landestag in Bischofshofen - 2012:

Datei herunterladen: PDFBericht (Link)