Startseite > Dachverband > Geschichte

Geschichte

Die Geschichte des Dachverbandes

Der Dachverband des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten hat sich aus einer Verbindung der einzelnen und (noch) nicht organisierten Landesverbände der leitenden Gemeindebediensteten entwickelt.

Über Einladung des Bürgermeisters und des Stadtamtsdirektors von Spittal an der Drau trafen sich am 23. und 24. Jänner 1997 die Obmänner bzw. Sprecher der einzelnen Landesverbände der leitenden Gemeindebediensteten in Spittal an der Drau.

Zentrales Thema der Beratungen war die Aus- und Weiterbildung der Gemeindebediensteten. Hiebei wurde übereinstimmend die Erkenntnis gewonnen, dass dieses Anliegen nur dann in effizienter Weise weiterverfolgt werden kann, wenn sich die bestehenden Landesverbände der einzelnen Bundesländer (außer Wien) zu einem Dachverband vereinigen. Durch diesen österreichweiten Zusammenschluß bleibt die Eigenständigkeit der jeweiligen Landesverbände unangetastet.

Nach Genehmigung der Vereinsstatuten durch die Sicherheitsbehörde konnte am 23. April 1998 in Bad Aussee im Rahmen der jährlichen Amtsleitertagung die konstituierende Sitzung des FLGÖ-Dachverbandes durchgeführt werden.

Zum Obmann wurde der Stadtamtsdirektor von Spittal an der Drau, Herr Dr. Roland Ebner, gewählt.

Der Dachverband hat sich folgende Ziele gesetzt:

  1. Aus- und Weiterbildung der leitenden Gemeindebediensteten;
  2. die gegenseitige Unterstützung (Erfahrungsaustausch) der leitenden Gemeindebediensteten
  3. die Setzung von Maßnahmen zur Erreichung eines modernen Verwaltungsmanagements in unseren Kommunen.

Da Spittal an der Drau maßgeblich am Zustandekommen des Fachhochschul-Studienganges "Kommunales Management" beteiligt war, wurde die Bezirksstadt in Kärnten auch Sitz des Dachverbandes.

Beiträge der einzelnen Landesverbände

10 Jahre FLGÖ Kärnten

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband Kärnten

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband Salzburg

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband Tirol

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband Burgenland

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband NÖ

Datei herunterladen: PDFFLGÖ - Landesverband Vorarlberg