Startseite > Dachverband > News

Bundesfachtagung 2017

Veröffentlichungsdatum27.03.2018Lesedauer2 Minuten

19. Bundesfachtagung 2017 des FLGÖ Dachverbandes und des LV Salzburg

  Schloss Fuschl  

DO, 23.11.2017
in Hof bei Salzburg  
Hotel Sheraton, Fuschl

 

 

  

 

Amtsleiter blicken in die Zukunft 

„Wir schaffen das!“ lautete das optimistische Motto der heurigen Bundesfachtagung des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten (FLGÖ) in Österreich am 23. und 24. November in Hof bei Salzburg. Rund 300 Amtsleiterinnen und Amtsleiter aus ganz Österreich kamen zusammen, um bei einem umfangreichen Vortragsprogramm zu erleben, wie auf die Anforderungen der Zukunft schon heute reagiert werden kann.

Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer bedankte sich bei den Amtsleiterinnen und Amtsleitern aber auch allen Gemeindebediensteten für die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Politik und lud ein, gemeinsam an der Verbesserung und Weiterentwicklung unserer Verwaltung zu arbeiten. Er referierte ebenso zum Thema Zukunft wie der renommierte Genetiker Dr. Markus Hengstschläger, Gemeindebund-Generalsekretär Dr. Walter Leiss, Politologe Dr. Peter Filzmair, Landesamtsdirektor DDr. Sebastian Huber und Motivator Harry E. Kwisda.

Als aktiven Part unter dem Titel „Zukunftsperspektiven im FLGÖ“ zur Bewältigung der Herausforderungen gab es eine Umfrage unter den Anwesenden und eine Auswertung und Präsentation durch Moderatorin Kristina Sommerauer. 

Gastgeber waren der Salzburger FLGÖ-Landesobmann Mag. Erwin Fuchsberger (Elsbethen/Sbg) und FLGÖ-Bundesobmann Franz Haugensteiner, MSc (Purgstall/NÖ). Haugensteiner, der Vertreter aller leitenden Gemeindebediensteten in Österreich, meinte in seinen Schlussworten: „Wir haben viele Herausforderungen auf allen Ebenen, aber: Wir schaffen das!“


 

Presseberichte 

Datei herunterladen: PDFAusführlicher Pressebericht

Datei herunterladen: PDFBericht - Landespressbüro

Datei herunterladen: PDFFachzeitschrift KM digital  zum Download 


Referenten

Datei herunterladen: PDFInformationen


Fotogalerie

Fotos zum Download


FLGÖ-Dachverband - neu gewählter Bundesvorstand 

2017_11_23 - Bundesvorstand FLGÖ - IMG_8443 


Bundesvorstand und Landesobmänner

2017_11_23 - Lh u Bundes u Landesobmänner FLGÖ 2 


2017_11_24 - Danke BOB LOB IMG_8697

 2017_11_23 - LH BOB LOB Sbg. IMG_8498 

2017_11_24 - Gruppe mit Hof und Schöchl